Antworten
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Synthesizer V Studio Pro 2 – wie kann man Atmer einbauen?

Hey zusammen,
ich arbeite gerade mit Synthesizer V Studio Pro 2 (neueste Version) und wollte in einer Vocal-Line bewusst Atemgeräusche einbauen – so kleine inhales zwischen zwei Zeilen, damit das Ganze natürlicher klingt. Der Song ist eher ruhig und atmosphärisch, da fehlt mir ohne Atmer irgendwie was.
Gibt’s da eine Funktion direkt im Editor dafür?
Ich hab in den Parameter-Bereichen rumgeschaut, aber bisher nix gefunden, was konkret „Breath“ oder so heißt. Kann man das irgendwie über phonemische Eingaben steuern? Oder braucht man dazu eine spezielle Voicebank, die das unterstützt?
Falls das nicht geht – hat jemand einen guten Workaround? Vielleicht mit externem Sample einfügen und per Lautstärke und Position feinjustieren?
Bin für alle Tipps offen – vielleicht hab ich’s auch einfach übersehen

Hey @mic.byte,
doch, du kannst das ziemlich easy machen – du musst einfach ein "br" in den Lyrics einsetzen. Das steht für breath, also Atmer. Funktioniert bei den meisten offiziellen Voicebanks.

Beispiel:
Wenn du in einer Phrase z. B. zwei Wörter trennst wie

Code:
I see / br / the light

wird der Atmer automatisch zwischen den beiden Parts generiert.
Das Coole:
Du kannst den Atem verlängern, indem du das Noten-Event größer ziehst – z. B. über eine halbe oder ganze Zählzeit, je nachdem wie deutlich du das Atmen haben willst. Wenn du ihn ganz kurz lässt, wirkt er eher unauffällig und natürlich.
Manchmal hilft es auch, den Lautstärkeverlauf (Dynamics) leicht zu modulieren, damit’s noch realistischer klingt. Falls du mit „Tension“ oder „Breathiness“ im Parameter-Bereich arbeitest, kannst du’s noch feiner abstimmen.
Kleiner Hinweis:
Nicht alle Voicebanks klingen gleich gut bei Atmern – bei Solaria oder Ritchy ist's z. B. sehr sauber, bei anderen ist’s eher subtil.
Viel Spaß beim Atmenlassen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.svp onthe.svp Größe: 19.99 KB  Downloads: 0
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste